Favoriten

Peltzer Erpenbeck Buchpreis Buchmesse

Ulrich Peltzer – „Das bessere Leben“ | Jenny Erpenbeck – „Gehen, ging, gegangen“

Letzte Vorbereitungen für die Frankfurter Buchmesse: Heute habe ich meine beiden persönlichen Favoriten auf den Buchpreis 2015, ausgewählt anhand der verfügbaren Leseproben, erworben: Jenny Erpenbecks Gehen, ging, gegangen sowie Ulrich Peltzers Das bessere Leben. Insbesondere Erpenbecks Roman ist sicherlich keine Überraschung, immerhin wird dieser von vielen Experten aufgrund seiner aktuell medial vielbeachteten Thematik als Topfavorit angesehen. Doch auch Peltzer überzeugte mich mit seinem Ritt durch das vergangene Wirtschaftsjahrhundert – auch wenn gerade hier die Meinungen weit auseinander gehen, von „Zustandsprotokoll des besonderen In-der-Welt-Seins“ (Tagesspiegel) bis hin zu „vom Ressentiment [lebenden Roman]“ (Deutschlandradio Kultur). Bis zur Buchmesse mache ich mir ein eigenes Bild.

Kommentar verfassen

